Organisation des Schullebens

Krankmeldungen

Wenn Ihr Kind krank ist und nicht zur Schule kommen kann, informieren Sie uns bitte unbedingt vor Unterrichtsbeginn per Schulmanager oder unter der Telefonnummer 02504-8728. Erreichen Sie uns nicht persönlich, können Sie auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Bei längerem Fehlen ist ab dem 2. Tag eine schriftliche Benachrichtigung notwendig.

Sollte ein Kind während des Schulmorgens erkranken oder sich verletzen, setzen wir uns umgehend mit den Eltern in Verbindung.

1. Stunde: 08:05  -  08:50
2. Stunde: 08:50  -  09:35
Frühstück und große Pause
3. Stunde: 10:05  -  10:50
4. Stunde: 10:55  -  11:40
10 Minuten-Pause
5. Stunde: 11:50  -  12:35
6. Stunde: 12:40  -  13:25

Ab 7:35 Uhr gibt es eine Frühaufsicht für die Bus- und OGS-Kinder, um 8.00 Uhr gehen alle Kinder in ihren Klassenraum. Der Unterricht beginnt immer um 8.05 Uhr. Nach der zweiten Stunde frühstücken wir gemeinsam in den Klassen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Schulfrühstück und ein ungezuckertes Getränk mit. Nach der Frühstückspause findet die große Pause auf dem Schulhof statt. Dazu stehen den Kindern neben verschiedenen Spielgeräten auch Bälle, Seilchen, Pferdeleinen, Steckenpferde und Stelzen zur Verfügung. Alle Kinder bleiben unter Aufsicht auf dem Schulhof und spielen miteinander. Nach der 4. Stunde um 11.40 Uhr ist eine weitere große Hofpause für die Kinder, die noch in der Schule bleiben. Es beginnt die Betreuung (BisMittag/OGS).

Unterrichtsfächer

Unterricht wird erteilt in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion, Sport, Kunst und Musik.

Gottesdienste

Regelmäßig besuchen die Klassen nach den Jahrgängen getrennt Gottesdienste in der kath. Kirche. Darüber hinaus feiern wir gemeinsame Gottesdienste im Rahmen besonderer Veranstaltungen (Einschulung, Weihnachten, Verabschiedung der Viertklässler etc.).

Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen die Arbeit in der Schule. Die Kinder üben und vertiefen das Gelernte und bereiten Neues vor. Alle Kinder sollten in der Lage sein, die Hausaufgaben selbstständig und in einer angemessenen Zeit zu bearbeiten. Für den 1. und 2. Jahrgang sind 30 Minuten vorgesehen, für den 3. und 4. Jahrgang 45 Minuten.

Postmappe

Jedes Kind hat eine Postmappe, die sich immer im Tornister befindet. Über die Postmappe verteilen wir Elternbriefe, Einladungen, etc. und Sie haben die Möglichkeit per Notiz Kontakt zu den Lehrpersonen aufzunehmen.

Elternsprechtage

Halbjährlich finden Elternabende und Elternsprechtage statt, die Möglichkeiten zur Rücksprache und Beratung bieten.

Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter Herr König unterstützt unsere Schüler und Mitarbeiter sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich. Darüber hinaus hat er auch immer ein offenes Ohr für Fragen und Sorgen der Eltern.

Montags und Mittwochs können Sie ihn zwischen 15 und 16 Uhr oder nach Vereinbarung in seiner Telefonsprechstunde unter der Nummer 0151-19563861 erreichen.

Sprechstunden

Ergänzend zu den Elternsprechtagen sind über die individuellen Lehrersprechzeiten auch kurzfristige Termine möglich.

Bitte teilen Sie im Schulplaner den Gesprächswunsch mit. Die Klassenleitung wird Ihnen dann mitteilen, wann Sie in die Schule kommen können. Alternativ ist natürlich auch ein Telefonat möglich. Gespräche "zwischen Tür und Angel" sind nicht möglich, da jede Lehrkraft während der Dienstzeit eine Aufsichtsverpflichtung hat.

Zeugnisse

Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder ein Zeugnis, das Auskunft über die Lernentwicklung und den Leistungsstand gibt. Die Dritt- und Viertklässler erhalten zusätzlich ein Halbjahreszeugnis.

Bildung und Teilhabe

Sollten Sie eine Münsterlandkarte (Bildung und Teilhabe) besitzen, können Schulausflüge damit abgerechnet werden. Achten Sie darauf, regelmäßig beim Jobcenter entsprechende Anträge zu stellen. Bitte reichen Sie zu Beginn der Schulzeit die Münsterlandkarte im Sekretariat ein.

Bei Fragen zum Thema Bildung und Teilhabe im schulischen Kontext vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn König.

Schul-Flyer 23-24
Flyer 23-24.pdf