"Den Menschen stärken - die Sachen klären"

(H. von Hentig) – Leitbild unserer pädagogischen Arbeit

Im Mittelpunkt - das Kind

Die St.-Christophorus-Schule ist als katholische Bekenntnisschule eine Grundschule für alle Kinder. Sie stellt ein Haus des Lernens, Lehrens und Lebens dar, in dem sich alle wohlfühlen können.

Unsere pädagogische Ausrichtung basiert auf einem christlich geprägten Menschenbild.

• In all unseren Handlungen streben wir an, eine Kultur der Achtung und Menschlichkeit zu pflegen.
  • Wir achten die Individualität eines jeden Kindes und einer jeden anderen Person und wollen ihm mit der angezeigten Würde begegnen.
  • Wir respektieren die Persönlichkeit des Kindes, bringen ihm Offenheit entgegen und zeigen gleichzeitig Grenzen auf, um für ein verantwortungsvolles Miteinander zu befähigen.
  • Wir leben Formen des friedvollen Miteinanders und vermitteln eine konstruktive Kultur des Streitens und sich Versöhnens.
  • Wir legen Wert auf das Miteinander Sprechen und gegenseitige Zuhören.

Für uns Lehrerinnen und Lehrer ist guter Unterricht die Basis unserer pädagogischen Tätigkeit. Neben der Vermittlung von grundlegendem Wissen, von Fertigkeiten und Kenntnissen ist für uns jedoch die Förderung der Sozialkompetenz von hoher Bedeutung und daher immer Bestandteil des erziehenden Unterrichts.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Kinder nehmen in partnerschaftlicher und gemeinsamer Verantwortung die verschiedenen Aufgaben wahr.

E-Mail: sekretariat-stcs@telgte.org

Adresse: Engeldamm 6, 48291 Telgte