Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen Themen sowie kurze Berichte und Fotos von Aktivitäten aus unserem Schulleben.

12.07.2019

Heute haben wir mit einem Gottesdienst und einer Feier in der Aula Abschied von den Viertklässlern genommen. Nach vielen lustigen Momenten während der Darbietungen der Klasse 4 (Theaterstück und Tanz), floss am Ende auch die ein oder andere Träne. Neben unseren "Großen" mussten wir leider auch unsere Kollegin Frau Meyer verabschieden, die im nächsten Schuljahr an einer anderen Schule tätig sein wird. Wir wünschen ihr und den Viertklässlern alles Gute für die Zukunft an den neuen Schulen und hoffen auf ein Wiedersehen.

Und jetzt: "Ferienzeit! Na na, na na na..."

 


04.07.2019

Letzte Woche (Klasse 1 und 2) und diese Woche (Klasse 3 und 4) war der Arbeitskreis Zahngesundheit zu Besuch bei uns. An abwechlungsreichen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen über das richtige Zähneputzen auffrischen und vertiefen.

 


01.07.2019

Das Sportfest war ein voller Erfolg.

Bei sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur hatten alle Kinder viel Spaß an den Turnstationen in der Halle und am klassischen Dreikampf (Springen, Laufen, Werfen) auf dem Schulhof.

Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfer!

Nachdem wir am Freitag noch gerechnet und gestempelt haben, konnten heute schon die Urkunden ausgeteilt werden.


26.06.2019

Am Freitag findet unser jährliches Sportfest statt (1.-4. Stunde, danach ist unterrichtsfrei).

Wie bereits berichtet, haben wir den Bereich rund um die Eiche auf unserem Schulhof vorsorglich als Sicherheitsmaßnahme weiterhin abgesperrt, da in der Vergangenheit immer wieder Nester des Eichenprozessionsspinners entdeckt wurden. 

Bedingt durch das massive Auftreten der Raupen in ganz Telgte zeigen inzwischen viele Kinder Hautirritationen. Sollte Ihr Kind davon betroffen sein, oder sollten Sie Bedenken haben, wenn Ihr Kind am Sportfest teilnimmt, dürfen Sie uns dies schriftlich mitteilen. In diesem Fall befreien wir Ihr Kind vom Sportfest und es bleibt am Freitag zu Hause. 

Bei zu großer Hitze werden wir das Sportfest frühzeitig beenden und mit den Kindern ins Gebäude gehen. Denken Sie bitte an Sonnencreme und ausreichend Getränke!

 


24.06.2019

Heute waren unsere beiden zweiten Klassen im Zoo Rheine. Dank des warmen Wetters war es ein sehr schöner, aber auch sehr anstrengender Ausflug. Auch die Tiere waren aufgrund der Hitze eher ruhig unterwegs und konnten dadurch gut beobachtet werden. Besonders beliebt waren natürlich die zahlreichen Tierkinder. 

 


19.06.2019

Die Klassen 3a und 3b haben heute einen Ausflug zum Sachsenhof gemacht und sind dort in die Vergangenheit gereist. Aktiv und mit viel Freude konnten sie bei bestem Wetter erfahren wie das Leben vor über 1000 Jahren war.

 


18.06.2019

Die Eichenprozessionsspinner in diesem Jahr sind sehr hartnäckig. Obwohl schon mehrmals Nester entfernt wurden, tauchen immer wieder neue Raupen in unserer Schuleiche auf. Der Bereich rund um die Eiche bleibt daher bis auf Weiteres gesperrt. 

 

06.06.2019

Die Nester wurden gestern entfernt und der Schulhof kann nun wieder genutzt werden.

 

04.06.2019

Leider wurden heute trotz präventiver Maßnahmen in der großen Eiche auf unserem Schulhof Nester des Eichenprozessionsspinners gefunden. Da dieser giftig ist, muss als Vorsichtsmaßnahme der Rasen- und Spielbereich des Schulhofs gesperrt werden. Jeder Kontakt mit den Raupen soll vermieden werden.

Der Schulträger ist informiert und hat sich um die erforderlichen Maßnahmen gekümmert. Morgen sollen die Raupennester abgesaugt werden.

Die Teilnahme der Kinder am Unterricht ist für morgen (Mittwoch, 05.06.) freigestellt, wenn trotz unserer Sicherheitsmaßnahmen sehr große Sorgen in Bezug auf die Gesundheit der Kinder bestehen. Bedacht werden sollte jedoch, dass sich die Raupe inzwischen so vermehrt hat, dass nahezu überall befallene Eichen stehen. Ein umfangreicher Schutz ist also auch im privaten Umfeld nicht möglich.

Eine schriftliche Entschuldigung für ein morgiges Fernbleiben des Unterrichts ist erforderlich.

Unterricht und Betreuung finden selbstverständlich statt - Unterrichtsinhalte müssen von den fehlenden Kindern nachgeholt werden. Zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler werden wir im Gebäude bzw. auf dem Schulhof vor dem Haupteingang bleiben.

Sollten wir auch für Donnerstag noch keine Entwarnung geben können, werden wir hier auf der Homepage darüber informieren.

 


13.05.2019

Für unsere zweiten Klassen stand heute (2a) bzw. vor einer Woche (2b) ein weiterer tierischer Klassenausflug auf dem Plan, es ging zum Schulbauernhof Emshof in Telgte. Nachdem schon die Waldschule ein tolles Erlebnis war, konnte diesmal der Umgang mit lebenden Tieren erprobt werden. Besonders gut hat den Kindern die Versorgung der Schafe, Schweine und Hühner gefallen, aber auch das Harken, Graben und Pflanzen im Gemüsebeet bzw. Gewächshaus hat allen viel Spaß gemacht. 


12.04.2019

Nach diesen ereignisreichen letzten Wochen mit einigen Ausflügen und den halbjährlichen Elterngesprächen verabschieden wir uns nun in die Osterferien.

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame schulfreie Zeit bei hoffentlich gutem Wetter und ein frohes Osterfest!

 


04.04.2019

Gestern und vorgestern war für unsere zweiten Klassen die Rollende Waldschule zu Besuch. Statt Rechnen, Schreiben und Lesen standen für die Kinder der 2a und 2b Pflanzen- und Tierkunde auf dem Stundenplan. Sie haben Blätter und Früchte den verschiedenen Bäumen zugeordnet, Tierfelle befühlt, Geweihe bestaunt und sich Wildtiere mal ganz genau ansehen können. Es war für alle ein toller und sehr lehrreicher Vormittag. 

Ein großer Dank geht an den Hegering Telgte-Westbevern, der den Besuch der Waldschule gesponsert hat! 

 

Ebenfalls unterwegs waren die Klassen 3a und 3b. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema "Berufe" durften die Kinder die Feuerwache in Westbevern besuchen und haben viel über die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer erfahren. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

 


22.03.2019

Unser Fahrradparkplatz war heute besonders voll, denn die Viertklässler haben den ersten Teil ihrer praktischen Radfahrausbildung absolviert. Zusammen mit Herrn Rauer von der Polizei und einigen Eltern wurde in Westbevern die sichere Teilnahme am Straßenverkehr geübt. 


21.03.2019

Passend zum Frühlingsanfang fand heute wieder unser Jahreszeitenturnen statt. Begleitet von Frühlingsmusik konnten sich alle Kinder an den Geräten austoben.


08.03.2019

Heute sind unsere Projekttage zum Thema "Bücherwelten" zu Ende gegangen. Drei Tage lang drehte sich alles um den Grüffelo, Irma mit den großen Füßen, Petronella Apfelmus, Harry Potter, Märchen und und und.

Die Erst- und Zweitklässler erlebten jeden Tag ein neues spannendes Projekt, die Dritt- und Viertklässler tauchten über die drei Tage voll und ganz in ein Thema ein.

Allen Kindern und Lehrern hat dieser ungewöhnliche Unterricht sehr gut gefallen! 


01.03.2019

"Westbevern Helau!"

Wir haben heute Karneval gefeiert. Nach zwei Stunden Feierei und Piratenfrühstück in den Klassen war auch noch der Karnevalsprinz zu Besuch, wir haben einen kleinen Umzug gemacht und gemeinsam mit der ganzen Schule in der Aula das Tanzbein geschwungen. Ganz schön viel los also!


08.02.2019

Jetzt ist das erste Halbjahr schon vorbei. 

Die Dritt- und Viertklässler haben heute ihre Halbjahreszeugnisse bekommen und wir verabschieden alle Kinder in ein langes Zeugniswochenende.

Am Montag treffen sich die Lehrer zu einer schulinternen Fortbildung, es findet kein Unterricht statt. 

 


07.02.2019

Die vierte Klasse war heute beim Tag der Naturwissenschaften des Gymnasiums Telgte zu Besuch. An verschiedenen Ständen haben die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Technik bekommen und dadurch nun selbst große Lust aufs Forschen und Experimentieren.

 


25.01.2019

Nachdem in den Herbstferien schon der alte Verwaltungstrakt unserer Schule abgerissen wurde, geht nun der Bau des neuen Verwaltungstraktes und OGS-Bereichs so langsam los. Ein Bereich des Schulhofes wurde dafür abgesperrt, doch es bleibt immer noch genug Platz zum Spielen und Bewegen in den großen Pausen. 

 


26.09.2018

"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da..."

Und damit findet heute auch wieder unser Jahreszeitenturnen statt. Jede Klasse kann sich eine Stunde lang an verschiedenen Geräten und Stationen in der Turnhalle austoben. 

 


10.09.2018

Am heutigen Montag findet eine schulinterne Lehrerfortbildung statt, der Unterricht entfällt. 

Auch morgen findet kein Unterricht statt, wir haben einen beweglichen Ferientag (Mariä Geburtstmarkt).

 


04.09.2018

Heute steht bereits der erste Unterrichtsgang für unsere neuen Schüler an.

Gemeinsam mit Herrn Rauer und Herrn Holtmann von der Polizei erkunden die Klassen 1a und 1b und ihre Eltern die nähere Schulumgebung. 

 


29.08.2018

Endlich wieder Schule! :-)

Heute ging es für die Klassen 2-4 schon wieder los und wir alle freuen uns darauf, morgen die neuen Erstklässler begrüßen zu können!

 


13.07.2018

Zum Abschluss des Schuljahres 2017/2018 haben wir heute gemeinsam die Viertklässler verabschiedet. 

Bevor wir Ende August in eine neues, spannendes und lehrreiches Schuljahr starten, wünschen wir allen Kindern, Eltern und Lehrern sonnige und erholsame Ferien!

 


06.07.2018

Heute findet unser Sportfest statt.

 


02.07.2018

Die Klasse 3 war heute auf dem Sachsenhof und die Klassen 4a und 4b haben sich auf den Weg nach Münster zum Q.UNI Camp gemacht. Alle drei Klassen hatten einen spaßigen und lehrreichen Tag.

 


26.06.2018

Die Klassen 1a und 1b machen heute einen Ausflug zum Spielplatz "Hasenhöhle" in Rheine-Mesum. 

 


22.06.2018

Am heutigen Freitag fahren wir mit allen Klassen zur Ambrosiusschule nach Ostbevern. Die Schule hat diese Woche ein Zirkusprojekt durchgeführt und wir wurden zur Generalprobe des "Zirkus Ambroselli" eingeladen. 

 


18.06.2018

Von heute bis Mittwoch wird die Qualitätsanalyse (QA) an unserer Schule durchgeführt.

 


06.06.2018

Wir haben in dieser Woche den Arbeitskreis Zahngesundheit zu Gast an unserer Schule. Die Mitarbeiterinnen haben tolle Stationen und sogar einen Schwarzlichttunnel mitgebracht. So lernen die Kinder aller Klassen mit viel Spaß gesunde und ungesunde Lebensmittel, das richtige Zähneputzen, den Aufbau eines Zahns und noch vieles mehr kennen. 

 


Aktuelle Informationen zum Eichenprozessionsspinner

 

28.05.2018

Morgen vor Unterrichtsbeginn wird eine Spezialfirma die restlichen Raupen entfernen und im Anschluss wird der Spielplatzboden gereinigt. Der Schulhof darf nach der Entfernung morgen wieder genutzt werden und der abgetrennte Bereich des Spielplatzes wird am kommenden Montag wieder freigegeben.

Es ist somit alles getan, um einen geregelten Schulbetrieb wieder zu gewährleisten. 

 

27.05.2018

In den Ferien wurden die Raupen mehrfach abgesaugt. Eine endgültige Entwarnung vom Schulträger liegt noch nicht vor. Der Spielplatz bleibt somit noch gesperrt.

 


18.05.2018

Nach der Aufregung um den Eichenprozessionsspinner wünschen wir allen Kindern und ihren Familien eine erholsame Ferienwoche und Frohe Pfingsten!

 


17.05.2018

Aktuelle Informationen zum Eichenprozessionsspinner

Eine vom Schulträger beauftragte Spezialfirma hat heute Vormittag die Raupen abgesaugt. Da der Befall jedoch nicht abschließend entfernt werden konnte, sind weitere Maßnahmen in den Pfingstferien geplant.

Bis wir das Gelände wieder bedenkenlos nutzen können, ist der Spielbereich unseres Schulhofs weiterhin gesperrt und alle Schülerinnen und Schüler bleiben im Gebäude.

Auch für den morgigen Freitag stellen wir Ihnen die Teilnahme am Unterricht frei, sofern Sie trotz unserer Sicherheitsmaßnahmen Bedenken in Bezug auf die Gesundheit Ihres Kindes haben.

Bitte teilen Sie uns ein Fernbleiben Ihres Kindes telefonisch mit!

 


16.05.2018

Auf unserem Schulgelände wurde der giftige Eichenprozessionsspinner gesichtet.

Welche Auswirkungen dies auf den Schulbetrieb hat, entnehmen Sie bitte dem heutigen Elternbrief:

 

Download
Elternbrief 16.05.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.4 KB

15.05.2018

Heute fand der zweite Teil der praktischen Radfahrausbildung unserer Viertklässler statt. Nachdem beim letzten Mal in Westbevern-Dorf geübt wurde, ging es diesmal nach Vadrup. Allen Beteiligten hat das Training großen Spaß gemacht!

 


14.05.2018

Die Klassen 2a, 2b und 3 haben heute einen schönen Vormittag bei bestem Wetter im Naturzoo in Rheine verbracht.

 


04.05.2018

Heute fand der erste Teil der praktischen Radfahrausbildung unserer Viertklässler mit Herrn Rauer und Herrn Holtmann von der Polizei Warendorf sowie unterstützenden Eltern statt. 

 


30.04.2018

Heute feiern wir alle gemeinsam den Dankgottesdienst anlässlich der gestrigen Erstkommunion der Drittklässler.

 


09.04.2018

Heute und morgen haben wir für die Klassen 2a und 2b die rollende Waldschule zu Besuch.

 


23.03.2018

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!

 


09.02.2018

"Westbevern - Helau!" Heute feiern wir Karneval in der Schule.

Einen Bericht der Schülerzeitungs- und Homepage-AG gibt es hier

 


05.02.2018

Am heutigen Montag findet eine schulinterne Lehrerfortbildung statt, der Unterricht entfällt.

 


09.01.2018

Auch unsere Schule war gestern vom Sturm Friederike betroffen, die Schäden halten sich jedoch glücklicherweise in Grenzen. Ein paar Dachziegel wurden vom Dach geweht und einige Äste abgeknickt.

Hier gibt es einen Bericht der Schülerzeitungs- und Homepage-AG dazu.

 

Telefon: 02504 8728

E-Mail: sekretariat-stcs@telgte.org

Adresse: Engeldamm 6, 48291 Telgte