Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen Themen sowie kurze Berichte und Fotos von Aktivitäten aus unserem Schulleben.

 

 

22.11.2019

Auch die Zweitklässler haben diese Woche "außer Haus" gelernt, ein Besuch der Krippenausstellung im RELíGIO in Telgte stand auf dem Programm. Die vielfältigen Darstellungen, darunter eine Schwarzlicht-Installation, begeisterten alle Kinder.

 


21.11.2019

Gestern (3b) und heute (3a) durften unsere dritten Klassen die Bäckerei Wolke besuchen. Die Kinder bekamen nicht nur viele interessante Informationen rund um den Beruf des Bäckers und die Abläufe in einer Bäckerei, sondern konnten auch selbst aktiv werden und verschiedene Backwaren selbst herstellen. Allen hat der Vormittag sehr gut gefallen und geschmeckt. ;-)


15.11.2019

Heute findet unsere jährliche, vom Förderverein organisierte Lesenacht statt. Zu ungewohnt später Zeit kommen viele unserer Schüler heute Abend in die Schule, um in den thematisch geschmückten Klassenräumen spannende Geschichten vorgelesen zu bekommen. Und auch für die Eltern wird es eine Lesung geben.

 


13.11.2019

Heute fand der letzte Teil des Theaterprogramms "Mein Körper gehört mir!" statt. Insgesamt dreimal waren zwei Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück bei uns zu Gast und haben die Dritt- und Viertklässler auf kindgerechte und interaktive Weise für das Thema "Sexueller Missbrauch" sensibilisiert. Die Kinder haben Präventions- und Verhaltensmaßnahmen sowie mögliche Anlaufstellen an die Hand bekommen und hatten trotz des ernsten Themas viel Spaß beim Singen und Schauspielern.

 


09.10.2019

Auch die Klassen 4a und 4b hatten heute Glück mit dem Wetter und konnten einen regenfreien Loburger Waldlauf erleben. Nach einem abwechslungsreichen Programm von Kinovorführungen bis Minigolf und natürlich den Starts beim Wettlauf kamen alle glücklich und zufrieden wieder. Mit zwei dritten Plätzen war der Tag auch sportlich erfolgreich. 

 


02.10.2019

Die Klassen 2a und 2b haben heute einen Ausflug in den Zoo Rheine gemacht. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt, so dass alle den Vormittag im Zoo genießen konnten und viel Spaß hatten.

 


26.09.2019

Heute war ein besonderer Tag für unsere Lehramtsanwärterin Frau Gausmann, ihr Referendariat neigt sich dem Ende zu und die abschließende Staatsprüfung stand an. Alles hat gut geklappt und so darf sie sich nun verdient "Frau Lehrerin" nennen. Wir gratulieren herzlich!

 


24.09.2019

Unsere neuen Schüler haben heute ihren ersten kleinen Klassenausflug erlebt. Gemeinsam mit Herrn Rauer von der Polizei Warendorf und einigen Eltern haben sie bei der Kurzunterweisung die Schulumgebung erkundet und das sichere Bewegen im Straßenverkehr erprobt. 

 


09.09.2019

Heute findet eine Lehrerfortbildung zum Thema "Erste Hilfe" statt, der Unterricht entfällt. 

Auch morgen ist schulfrei, anlässlich des Mariä-Geburtsmarktes haben wir einen beweglichen Ferientag. 

 


04.09.2019

Auf "große" Fahrt haben sich heute die Viertklässler begeben, die lang ersehnte Klassenfahrt nach Reken hat endlich begonnen. Neben einem Besuch der Dülmener Wildpferde steht u.a. auch eine Wanderung zum Tierpark auf dem Plan und natürlich das Genießen der vielen gemeinsamen Zeit. Wir sind gespannt mit welchen Erlebnissen und Eindrücken die Klassen wiederkommen.

 


29.08.2019

Das neue Schuljahr hat gestern angefangen und wir freuen uns sehr, dass mit der Einschulung heute die neuen Erstklässler nun ein Teil unserer Gemeinschaft sind.

Nach einem Gottesdienst und dem traditionellen Spalier mit bunten Kreppbändern haben wir die Kinder mit einer Feier in der Turnhalle begrüßt. Dann ging es für sie in die aufregende erste Unterrichtsstunde.

 

Telefon: 02504 8728

E-Mail: sekretariat-stcs@telgte.org

Adresse: Engeldamm 6, 48291 Telgte